Zum dritten Mal stellten sich Kochlehrer Markus Smole und die Schüler der vierten Maturaklasse Johanna Kolbitsch, ebenso Lehrling am »Mountain Resort Feuerberg«, Celine Schmied aus dem Hotel Seefischer in Döbriach und der Falstaff Young Talents Cup 2019 Zweitplatzierte in der Kategorie »Küche« Christoph Guggi gemeinsam an den Herd – beziehungsweise an den Backofen. Für den letzten Teil des digitalen Kochbuchs widmete sich die Klasse nämlich dem Kernthema »Brotbacken mit Sauerteig und Co.«.
Gebacken wurde mit regionalen Getreidesorten, unter anderem Dinkel, Roggen, Weizen und Hadn, vom Biohof »Kohler« aus Pogöriach bei Villach. »Die Produktion von gesunden und nachhaltigen Lebensmitteln stehen bei der Familie Köchl im Vordergrund«, betont Smole die Regionalität der Zutaten. »Als Produkte werden Frischfleisch vom Rind, Schwein und Huhn sowie Brotgetreide von Roggen, Dinkel und Weizen sowie Mehl angeboten.«
Das Getreide für den Teig ist ganzjährig verfügbar. Die Zubereitung von reinen Sauerteigbroten wird in den konventionellen Bäckereien immer seltener.
Digitalisierung an Schulen
Auch beim dritten gemeinsamen Kochen stand das Engagement ganz klar im Zeichen des Erasmus+-Projekts »Digital Treasure Box«. Dieses legt den Fokus auf die Digitalisierung in der Küche und im Service – ein Thema für Schulen, das gerade in Zeiten von Covid-19 aktueller denn je ist. Die teilnehmenden Bildungsstätten aus Österreich, Estland, Finnland, Ungarn, Italien und Spanien entwickelten im Rahmen der europaweiten Kooperation neue Konzepte, bei denen das digitale Lernen und Lehren im Mittelpunkt steht.