Bewusste Esskultur und nachhaltige Lebensmittelproduktion
Regionale und saisonale Produkte stehen im fachpraktischen Unterricht an der FBS Warmbad Villach schon lange am Lehrplan. Seit November sind wir nun auch offizieller Partner von Slow Food Kärnten und verpflichten uns hiermit unseren Schülerinnen und Schülern gelebte Nachhaltigkeit mit in den Berufsalltag zu geben. Projektkoordinator Gerhard Burger weiß: „Gerade die Jugendlichen sind für dieses nachhaltige Konzept begeisterungsfähig und tragen den Slow Food Gedanken in die heimischen Betriebe.“
Mit gutem Gewissen in die Zukunft
Wir als FBS Warmbad Villach haben die künftigen Entscheidungsträger der Tourismusbranche bei uns im Haus. Was ist da naheliegender, als den Köchen und Kellnern von morgen den Slow-Food-Gedanken mitzugeben und als gutes Beispiel voranzugehen. Dies umfasst unter anderem:
- Bewusste Produktion von Lebensmitteln
- Wertschätzender Genuss bei Tisch
- Wir gehen mit gutem Beispiel voran!
- Fairer Genuss, faire Preise
- Regionale Partner werden vor den Vorhang geholt – das Gute liegt so nah!
- Ausgewählte Produzenten sind aus Kärnten, so bleibt die Wertschöpfung im Land
- Auch der CO2 Abdruck wird kleiner, weil lange Transportwege vermieden werden.
Regionale Produzenten
In den letzten Monaten wurde die Beschaffung unserer Lebensmittel überdacht und wo es geht kaufen wir nun regional. So kommt unser Getreide vom o3Hof (Radsberg), das Fleisch vom Natursprung in Guttaring (Fam. Pirolt) oder der Fisch von der Fischzucht Payr oder der Fischzucht Kärnten aus Feld am See. Ebenso konnten schon spannende Exkursionen zu den Produzenten organisiert werden. Die Schülerinnen und Schüler sind begeistert, wenn sie sehen, wie die Produzenten mit vollstem Herzblut für einen nachhaltigen, wertschätzenden Umgang mit ihren Produkten einstehen. Auch der Obmann von Slow Food Kärnten – Gottfried Bachler – war schon bei uns in der Schule zu Gast und konnte die Jugendlichen mit Infos und Produkten regionaler Herkunft begeistern. So springt der Slow-Food-Funke über und wird durch unsere Lehrlinge weitergetragen.
Resultierend aus unserer Vorbildwirkung und unser Engagement sind wir sehr stolz, dass uns von Martina Plamenig das Slow Food Kärnten Partner Emblem überreicht wurde! Wir freuen uns schon auf weitere spannende gemeinsame Projekte.