Durch ein Erasmus-Projekt hatten wir die Möglichkeit bekommen mit Herrn Unterberger von 7. bis 11. November 2022 nach Litauen zu fahren und dort Land und Leute kennenzulernen. 

Das Schulsystem für berufliche Ausbildungen in Litauen ist ganz anders als bei uns, was uns sehr überrascht hat, aber auch sehr interessant war. Wir haben auch SchülerInnen aus anderen Nationen kennengelernt.  

In der Freizeit haben wir die Altstadt  von Vilnius besucht und waren vom Kontrast des Stadtteils Zirmunai sehr überrascht, sieht man doch dort immer noch die baulichen Reste der Sowjetunion. Die Altstadt hingegen hatte ihren eigenen Charme. Man sah viele Malereien von berühmten litauischen Künstlern an den Hauswänden. 

Abgesehen von den Sightseeing-Touren waren wir auch im „City Lab“, wo wir viel über Nachhaltigkeit und alternativen Anbau von Gemüse und Salaten auf kleinstem Raum gelernt haben.  Ebenso besuchten wir den berühmten Food Market „Hales Turgus“, welcher uns einen Einblick in die litauische Genusswelt aufzeigte und vor allem das Angebot der Waren zu dieser Jahreszeit. Es wird sehr viel gepickelt aber auch geräuchert und getrocknet….aber eben sehr viel und vor allem „fast alles“ eingelegt 😉  Dieser Markt ist auf jeden Fall einen weiteren Besuch wert.

Einen Tag verbrachten wir auch komplett an der Schule in Vilnius, wo wir durch eigene Vorträge aus den einzelnen Ländern auch die dortigen Speisen zumindest visuell und akustisch kennenlernten – uns dann aber in die Küche begaben und gemeinsam ein mehrgängiges Menü zubereiteten – typisch litauisch.

Wir waren auch zu Gast im „Raudonvaris Village“, in welchem wir auch mithalfen, eine traditionelle Speise der Litauer zuzubereiten. „Zeppelinas“  sind ovale Kartoffelknödel, die mit Fleisch oder Pilzen gefüllt werden. Generell ist die litauische Küche sehr deftig.

Am letzten Abend waren alle teilnehmenden  Nationen ( Ungarn, Finnland, Litauen, Estland, Italien und Österreich) in einem typisch litauischen Restaurant zum Farewell Dinner. Es wurden traditionelle Gerichte der litauischen Küche angeboten – wir genossen die Unterhaltung und den Abend sehr und wir bekamen einen weiteren kulinarischen Eindruck vom Land. Dieser Abend hat uns alle noch ein wenig näher zusammenrücken lassen, wir verabschiedeten uns von allen und dankten für die Herzlichkeit. 

Alles in allem haben wir den Aufenthalt sehr genossen, viel gelernt und neue Freunde gefunden. 

Kristin H., Sarah I. und Matteo M.