Der Bereich Restaurant/Service ist ein sehr umfangreicher, aber auch ein sehr schöner Bereich, in dem man alles Mögliche erleben kann, von Fine Dining bis zum Wirtshaus ist wirklich alles dabei.

Bei den EuroSkills dabei gewesen zu sein, war für mich die Erfüllung eines lang gehegten Traumes. Die Vorbereitung auf den Bewerb war wirklich intensiv und ist in die hunderten Stunden gegangen. Das Trainig war sehr wichtig für die Meisterschaft, weil es einfach um Details und Kleinigkeiten geht, welche man auch im echten Berufsleben benötigen kann. Am Anfang erscheint es einem, wie wenn man nur nach Lehrbuch arbeiten würde. All das, was vermittelt wird, wirkt absurd auf einen, aber wenn man sich auf das Ganze einlässt und die Techniken einbindet, so bemerkt man, wie man selbst dadurch wächst und an Größe gewinnt.

Ich habe sehr viel von den EuroSkills profitiert, nicht nur wegen meiner Platzierung, sondern wegen all dem was ich dort gelernt habe, sei es das viel verbesserte persönliche Auftreten, der Umgang mit den Gästen oder die Bewältigung stressiger und unvorhersehbarer Situationen. Zudem habe ich alle fachlichen Kenntnisse und Spezial-Arbeiten kennen gelernt, die heute leider nur mehr sehr wenig Platz im Service haben.

Es ist eine einmalige Chance bei einem solchen Event dabei zu sein. Diese Chance muss man wirklich nutzen, alles geben, alles was nicht so funktioniert hat vergessen und weiter machen. Man darf nie aufgeben, auch in schwierigen Momenten nicht.

Retroperspektiv betrachtet kann man sagen, man geht bei einer solchen Meisterschaft durch alle Emotionen durch. Egal ob Glück, Freude und bis hin zur tiefen Enttäuschung, Frust und zu dem Gedanken alles hinzuschmeißen. Aber eines kann ich jedem/r empfehlen: Fokussiert euch, lernt, gebt jeden Tag das Beste und noch ein bisschen mehr, macht bei Wettbewerben mit und lernt aus euren Fehlern.

In jedem von euch steckt ein kleiner Hero, ihr müsst ihn nur finden.

Vielen lieben Dank an die FBS Villach Warmbad, dass ich dort einen sehr wichtigen Teil meines Trainings absolvieren durfte und auch einen unglaublich großen Dank den ich an meine Expertin Frau Kathrin Nußbaumer aussprechen möchte, die mit mir sehr viel erlebt hat und es nicht immer einfach mit mir hatte.

Liebe Grüße aus dem Tuxertal

Johannes Aistleithner/ 3. Platz EuroSkills 2021 Restaurant/Service