Am 23. September 2021 besuchten die 3 Abschlussklassen der FBS Warmbad Villach, sowie die 1. Klasse der Hotel- und GastgewerbeassistentenInnen im Rahmen eines Lehrausfluges die Euroskills in Graz:
„Wir konnten hautnah Wettbewerbs-Luft schnuppern und hatten die Chance aktiv in die Welt der vielen unterschiedlichen Berufe einzutauchen und deren Vielfalt zu erleben. Es gab auch sogenannte ,,Try a Skill-Stationen‘‘, bei diesen Stationen hatte man die Möglichkeit verschiedene Berufe auszuprobieren und so Einblick zu erlangen, man hat allerdings auch die Möglichkeit durch Ansprechpartner vor Ort Kontakte zu heimischen Betrieben zu knüpfen.

Die Euroskills sind die Europameisterschaft der Berufe und gleichzeitig auch eines der größten Berufsinformationsevents in ganz Österreich und finden alle 2 Jahre statt.

Die Bewerbe fanden von 23. bis 25.September am gesamten Areal des Schwarzl Freizeitzentrums in Premstätten (Graz) statt

Es trafen rund 400 junge, fertig ausgebildete Fachkräfte aus rund 31 Nationen aufeinander und kämpften um eine der heißbegehrten Medaillen in rund 45 unterschiedlichen Berufen.

Auch unsere Fachkräfte in Österreich waren erfolgreich und gut aufgestellt in allen Bereichen und somit konnten sich unsere österreichischen Teilnehmer auch gut behaupten. Im Bereich Tourismus Rezeption durften wir uns über die Silber-Medaille für den Wiener Johannes Burchard freuen. Im Bereich Service/Restaurant belegte der Oberösterreicher Johannes Aistleithner, trainiert von unserer Fachlehrerin Mag. Kathrin Nussbaumer, die 2010 selbst die World Skills gewann, den 3 Platz.

Es war ein sehr erlebnisreicher lehrreicher Tag und wird uns alle gern in Erinnerung bleiben.

Selina Pichorner/3bHG