Am 3. und 4. März 2022 wurden die juniorSkills Kärnten 2022 für Tourismusberufe im Gastro-zentrum der WIFI Kärnten GmbH durchgeführt. Kärntens Tourismusnachwuchs stellte sein fachliches Können in den Kategorien Küche, Restaurant Service und Hotel Reception unter Beweis. Insgesamt haben 32 Jugendliche aus ganz Kärnten teilgenommen, welche folgende Bewertungen erreicht haben:

10 Goldmedaillen

13 Silbermedaillen

9 Bronzemedaillen

Bei der gemeinsam durchgeführten Siegerehrung im Großen Saal im WIFI am 7. März 2022 wurden die Teilnehmer gebührend geehrt und gefeiert. Den Landessieg in der Kategorie Küche holte sich Daniel Kanzian vom Betrieb „Der Daberer Das Biohotel“, welcher sich im 3. Lehrjahr befindet. Der 2. Platz ging an Celina Dujak vom Hotel Sandwirth, ebenso im 3. Lehrjahr und den 3. Platz erkochte sich Thomas Hohenwarter vom Almwellness Resort Tuffbad. Auch er befindet sich im 3. Lehrjahr.

Der Landessieger in der Kategorie Restaurant Service ist Simon Wieland, er lernt im Falkensteiner Schlosshotel Velden und diese Leistung ist nochmals besonders hervorzuheben, da er erst im 2. Lehrjahr ist. Den 2. Platz belegte Bettina Veratschnig vom Restaurant Karawankenblick aus Keutschach, sie ist im 4. Lehrjahr. Herr Maximilian Petzl vom Hotel Hochschober errang den 3. Platz, er ist auch im 3. Lehrjahr.

In der Kategorie Hotel-Reception (Lehrberuf Hotel- und GastgewerbeassistentIn) hat sich den Landessieg Michael Buchacher vom Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia aus Tröpolach geholt. Er befindet sich im 2. Lehrjahr. Der 2. Platz ging an Noah Mogg, er ist im 2. Lehrjahr und macht seine Lehre im Hotel Hochschober. Und den 3. Platz belegte Nadine Müller, Lehrling im Stadthotel Ertl in Spittal/Drau, sie macht die Lehre mit Matura und ist im 3. Lehrjahr.

Zahlreiche Sponsoren, allen voran die Fa. AGM, welche den Großteil der Lebensmittel zur Verfügung stellte, ermöglichten die Durchführung dieses Wettbewerbes auf diesem hohen Standard. Die Fachgruppen Gastronomie und Hotellerie, die Fa. Metro sowie die WIFI Kärnten GmbH und der Trauner Verlag haben die Preise für die Plätze eins bis drei im jeweiligen Bereich zur Verfügung gestellt. Die drei Landessieger dürfen sich über je einen Gutschein im Wert von € 500,00 in einem Kärntner Hotelbetrieb freuen. Der Obmänner der Fachgruppen Gastronomie und Hotellerie, Stefan Sternad und Sigismund Moerisch, sind mit den gebotenen Leistungen der Lehrlinge, ihrem Eifer und ihrem Engagement sehr zufrieden und freuten sich zu sehen, was alles an Professionalität in den jeweiligen Kategorien möglich ist.

Aus allen Teilnehmern wird das Kärnten-Team für die juniorSkills Austria für Tourismusberufe, welche vom 27. bis 29. April in Salzburg stattfinden, gebildet.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu deren Erfolgen!

Fotocredit: WKK/Peter Just