Es begab sich aber zu dieser Zeit (10. November 2022), dass sich die 3bHG, unter Leitung von Frau Fritz, sowie die 3eGF, von Herrn Steindorfer, der Fachberufsschule Villach/Warmbad um 06:30 mit dem Bus in Richtung Bundeshauptstadt auf den Weg machten, um den nahenden Abschluss an der besagten Schule gebührend einzuleiten. 

Mit genügend Lunchpaketen ausgestattet und guter Laune im Gepäck, ging es am Ossiachersee vorbei in Richtung St. Veit um besagten Herrn Steindorfer, sowie einige der Schüler aufzulesen. Kurz vor der Ortstafel der ehemaligen Landeshauptstadt dann der Schock: ein Defekt am Bus behinderte die Weiterfahrt. Da kein Ersatzfahrzeug verfügbar war, bangten wir fast 2 Stunden, bis schließlich ein Mechaniker, gemeinsam mit dem Busfahrer, den Schaden beheben und die Reise fortgesetzt werden konnte.  

 Nach einer zwischenfalllosen Weiterfahrt erreichten wir gegen 12:30 Uhr das Hotel „B&B am Hauptbahnhof“, wo wir sogleich die gemütlichen Zimmer beziehen und unser Gepäck verstauen konnten.  

 Wie abgesprochen machten wir uns danach mit der U-Bahn auf den Weg in Richtung Stephansdom, um ein wenig die Innenstadt zu besichtigen, bevor wir im Hotel „Andaz“, in der Nähe des Schlosses Belvedere, eine hochinteressante Führung durch das Haus genießen durften. Als Höhepunkte muss man sicher die exklusive Suite im obersten Stockwerk (Preis: EUR 2500,00 pro Nacht), sowie die Skybar mit umwerfendem Panoramablick nennen, in der wir dann auch ein kühles Getränk (oder auch zwei) genießen konnten. 

 Abends ging es dann zu Fuß in Richtung des „Heurigen am Belvedere“, einem Restaurant, in dem wir  uns kulinarisch verwöhnen ließen, samt Weinservice und guter Laune. Nach dem Diner entließen uns  dann die Lehrer und wir durften ohne die zwei ein bisschen „die Sadt unsicher machen“. Schließlich  fanden jedoch alle wohlbehalten zurück in unsere Unterkunft.  Am nächsten Tag starteten wir um 07:45, nach einem ausgiebigen Frühstück, in Richtung Naschmarkt, wo wir flanierend die verschiedensten Köstlichkeiten bewundern konnten, welche  diese Sehenswürdigkeit bietet. Nach selbstständigem Bummeln in der Stadt, trafen wir uns um ca. 12:30 beim Stephansdom, von wo aus wir die Fahrt in Richtung der „Schlumberger Kellerwelten“  antraten, wo uns eine reizende, junge Dame in gut einer Stunde eine hochinteressante Führung  durch die Kellergewölbe, samt Verkostung bereitete.   Nach diesem letzten Highlight machten wir uns gemeinsam in Richtung Siebenhirten auf den Weg, von wo uns schließlich der Bus wieder aufsammelte und wir wieder in Richtung Heimat starteten. Nach drei kurzen Stopps auf der Autobahn verabschiedeten wir uns am Freitagabend zwar müde, aber voller schöner Erinnerungen in das Wochenende. 

 Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmal herzlich bei allen, die zur Planung dieser Lust- und Bildungsreise beigetragen haben, sowie in erster Linie bei Frau Fritz und Herrn Steindorfer, dass sie dieses Unternehmen mit uns durchgezogen haben.