Nach unserer Live Auftakt Veranstaltung im Oktober 2020 mit „no waste“ (der Regionale Fisch) wurde wieder fleißig am Projekt und am Kochbuch weitergearbeitet an der Fachberufsschule für Tourismus Warmbad Villach. Kochlehrer Markus Smole, BEd hat im Küchenbereich mit Christoph Guggi, Johanna Kolbitsch, (Schüler/In der vierten Maturaklasse & Lehrling am Mountain Resort Feuerberg) und Celine Schmied (Hotel Seefischer, Döbriach) einen weiteren Schritt gesetzt und den zweiten Teil erfolgreich absolviert. Wir haben gemeinsam die Schweinerasse „MANGALIZA“ von Kopf bis Fuß verarbeitet. Die anderen Länder sollen die heimischen Produkte aus Kärnten kennenlernen und auch sehen welche Gerichte wir in unserer Kärntner Küche kochen. Die Rezepte sind auch bald im Kochbuch digital abrufbar.

„vonderzungezumschwanzerl“ oder „vomwaschlbiszumhaxn“ Guggi & Co. kreierten sechs Gänge mit Ihren Inspirationen zum Thema „das Mangaliza Schwein“ aus der Region Wolfsberg vom „BIOHOF SANDBAUER“. Es folgten Gerichte von der Zunge, Goderl, Backerl, Innereien, Bauch, Frikandeau, Stelze bis hin zum Herz. Die verschiedenen Garmethoden zeichnen die Gerichte speziell aus um aufzuzeigen welche Faszination in der Kärntner Küche steckt. Die Gerichte wurden auch mit Produkten von „BIOHOF KUNZ“ (Stefan Bachmann) vom Gailtaler Gemüsebauer wie Tapsoi, Haferwurzel, Kresse und Vogelmiere verfeinert.

Interessante Berichte zu diesem Projekt wurden bereits mehrfach in Fachzeitschriften veröffentlicht – hier ein Überblick!

https://www.falstaff.at/nd/vom-waschl-bis-zum-schwanzerl-in-der-fbs-warmbad-villach/

https://rollingpin.page.link/qwmbWnv23As69nAb8

https://www.meinbezirk.at/villach/c-lokales/fachberufsschule-fuer-tourismus-goes-erasmus-+_a4534661