Ende April fand endlich – nach längerer, uns allen bekannter Zwangspause – eine Fachexkursion der 2gKO statt. Da der Schwerpunkt der 2. Klasse für Köche & Köchinnen beim Thema Fleisch liegt, war der Entschluss rasch gefasst.
In der Früh ging es zu „Arge Natursprung“ in Guttaring am schönen Schelmberg. Es handelt sich hierbei um eine Organisation von fünf Landwirten, allen voran Fam. Pirolt und Team. Die artgerechte Lebensweise der Tiere und (Wieder-)Herstellung des Produktionskreislaufes steht ganz klar im Vordergrund. Wir als Schule und Internat arbeiten sehr eng mit Familie Pirolt zusammen und beziehen deren Lebensmittel. Von daher war es toll, den Hof live kennenzulernen und alles hautnah mitzuerleben – von der Philosophie über die Schlachtung bis hin zur Verarbeitung der Produkte. Keine Selbstverständlichkeit. Und noch dazu gab es ein großzügiges Mittagessen.
Auf dem Weg zur nächsten Hofbesichtigung hielten wir in Taggenbrunn, einem wahrlich schönen Anwesen mit Weingarten und gut sortiertem Gutsladen.
Bei Familie Trixner, die seit 2007 eine Wagyu Ranch betreiben, erfuhren wir alles Wissenswerte über diese besondere Rasse, deren Fleisch wegen ihrer Fettablagerung, der „Marmorierung“, bekannt ist. Ebenso typisch für Wagyu Rinder ist die Entspannungsmusik, mit der sie tagtäglich bespielt werden. Auch hier konnten wir also das in den vergangenen Unterrichtsstunden theoretisch Erlernte live erleben. Kostprobe inklusive!
So fuhren wir – gesättigt mit wunderbaren Eindrücken und Kostproben – retour.