Die juniorSkills Kärnten der Tourismusberufe sind erfolgreich zu Ende gegangen. Am Mittwoch, 10. Dezember, wurden die Siegerinnen und Sieger im feierlichen Rahmen ausgezeichnet.
46 angehende Fachkräfte aus Hotellerie und Gastronomie stellten vergangene Woche im WIFI Kärnten in den Kategorien Küche, Service und Rezeption ihr Können unter Beweis und kämpften um die Landesmeistertitel. Unter den Augen fachkundiger Jurys zauberten die Köchinnen und Köche haubenverdächtige Meisterwerke auf die Teller, die Servicekräfte verwöhnten die Gäste mit exzellenter Bedienung und auch die Rezeptionistinnen und Rezeptionisten meisterten alle Herausforderungen mit Bravour. Bei der gestrigen Siegerehrung wurden die besten Lehrlinge gekürt und gebührend gefeiert. Insgesamt wurden 13 Goldmedaillen, 17 Silbermedaillen und 16 Bronzemedaillen vergeben, die besten Leistungen mit dem Titel „Landessieger“ belohnt.
Landessieger in der Kategorie Hotel-Rezeption:
1. Platz: Sarah SORGER, Familien- und Sportresort Brennseehof
2. Platz: Julia GRUBER, Thermenhotel Karawankenhof
3. Platz: Johanna HUBER, Parkhotel Pörtschach
Landessieger in der Kategorie Küche:
1. Platz: Matthias SIDORENKO, Freindal Wirtschaft, Velden
2. Platz: Simon DE TRIBOLET-HARDY, Werzer’s Hotel Resort Pörtschach
3. Platz: Tina DEUTZ, Mountain Resort Feuerberg
Landessieger in der Kategorie Restaurant-Service:
1. Platz: Kerstin SCHAFFLINGER, Parkhotel Pörtschach
2. Platz: Armin AMEDOSKI; Hotel Karnerhof
3. Platz Laura KILZER, Hotel Sandwirth
Aus allen Teilnehmern wird das Kärnten-Team für die juniorSkills Austria, also die Staatsmeisterschaften der Tourismusberufe gebildet, die vom 28. bis 30. April 2026 in Landeck (Tirol) stattfinden werden.
Text und Fotos: WKK, Peter Just
































