Von 26.-29. September 2021 konnte endlich das erste Partnership-Project im Rahmen des Erasmus+ Projekts „Digital Treasure Box“ in der Fachberufsschule Warmbad Villach stattfinden.
Koordinatoren aus den Partnerschulen in Litauen, Ungarn, Finnland und Italien waren bei uns vor Ort in Kärnten und neben dem „Teachers Training“ wurden auch die Termine für die weiteren Projektwochen und Austauschprogramme fixiert. Koordiniert wurde diese Projektwoche von Heinz Steindorfer, Doris Pfandl und Markus Smole. Seit dem Projektstart vor einem Jahr erfolgten sämtliche Meetings nur online. Daher war es für alle wirklich spannend, sich endlich persönlich zu treffen und auch kennen zu lernen. Am ersten Tag des Meetings erfolgte die Präsentation unserer Schule und eine kurze Führung durch das Schulgebäude. Anschließend gab es eine Sitzung, in der alle weiteren Punkte unseres „Digital Treasure Box“ Projektes besprochen wurden. Termine wurden fixiert, Abläufe besprochen und administrative Details festgehalten.
Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch der externen Lehrer im fachpraktischen Unterricht. Im Anschluss an das gemeinsame Mittagessen wurde der Pyramidenkogel mit traumhaftem Rundumblick auf Kärnten erkundet und ein gemeinsames Abendessen in der Enotega in Villach mit Kärntner Kulinarik rundete den Tag ab.
Am dritten Tag besuchte die Gruppe das Mountain Resort Feuerberg auf der Gerlitzen Alpe. Nach einem stärkenden Frühstück wurde das Hotel besichtigt und bei einer kleinen Wanderung auf der Gerlitzen konnten alle noch einmal das herrliche Bergpanorama genießen. Am Abend folgte eine Weinverkostung und ein gemeinsames Abendessen, bevor die Teilnehmer dann am Donnerstag wieder die Heimreise antraten.
Wir freuen uns schon sehr auf die Projekte unserer europäischen Partner in den kommenden Monaten.