Gemeinsam kochen um in der Zukunft mehrere junge Menschen für den Kochberuf zu begeistern und zu fördern.

Im Rahmen einer Projektarbeit unter dem Namen „Lebensmittel – ein wertvoller Schatz“ kochten die Kinder der Volksschule Völkendorf in der Fachberufsschule für Tourismus Warmbad Villach groß auf.

Die Idee zu diesem Projektkochen an der Schule kam von Projektleiter und Kochlehrer Markus Smole, BEd. und von Pädagogin FOL Melitta Illemann.

Was sollte erreicht werden? Die Kinder sollten einen sensiblen und wertschätzenden Zugang zu den Lebensmitteln bekommen, Erfahrungen sammeln wo diese Produkte herkommen und das Gemüse wächst. Sie sollten wissen wieviel Aufwand hinter der Erzeugung von Gerichten in der Küche steckt. Die Kinder bereiteten regionale Kärntner Gerichte wie „Hadenkranznudel, Kletzennudel, Käsnudel, Ritschert sowie Salate“ aus dem eigenen Garten, zu.

Unterstützt wurde das Projekt von Schülerinnen und Schüler der 4 AGF (Gastronomiefachmann/frau), hier durften die kleinen den großen über die Schulter sehen.

Mit viel Freude und allen Sinnen verkosteten alle „Superminiköche“ die Gerichte im fein gedeckten Restaurant in der Küche.

Die Kinder im Alter von 9 Jahren sind teilweise auch schon bei den „Kärntner Miniköchen“ im Einsatz und durch dieses Projekt versucht man auch neue kleine Köche zu gewinnen.